Mittwoch, 9. Juni 2010

Sommertheater auf dem "Hirsch"

"Komödie im Park" mit hochkarätigem Programm auf dem Konzertplatz 

von Reinhard Heinrich 
Der Dresdner Konzert- und Theatersommer hat wieder eine Facette mehr. Auf dem "Konzertplatz Weißer Hirsch",  am Rand der Dresdner Heide direkt hinter dem Parkhotel gelegen, wird es ein abwechslungsreiches Progamm geben.

Von "Ostrock exclusiv" (City)  über "20 Jahre deutliche Einheit" (Uwe Steimle) bis hin zum Stück "Restlos Ausverkauft!" (wahnsinnige Komödie für 1 Schaupieler in 44 Rollen - Christian Kühn) - an jede Sparte, an jeden Geschmack ist gedacht.
Und natürlich werden wir auch Olaf Böhme sehen, eine Sommernacht des Musicals und den 7. Boogie Woogie-Sommer . Ja selbst das 70jährige Dresdner Akkordeonorchester und Die Bierhähne vom Radeberger Biertheater freuen sich auf ihr spezielles Open-Air-Publikum.

Die  gastronomische Betreuung obliegt Stefan Hermann von  "bean&beluga" (ebenfalls "Weißer Hirsch"), der  weder Mühe noch Kosten gescheut hat, den Platz wieder so in Schuß zu bringen, wie er sich dem Publikum jetzt darbietet. Das hätte der durchaus verdienstvolle örtliche Verschönerungsverein denn doch nicht allein gestemmt.


Einige der Künstler waren am 8. Juni schon mal zum "Probesitzen" vor der Konzertmuschel erschienen.

Solche Vielfalt war selten an einem Platz vereinigt, aber die Lokalität  - eine Perle unter den Freilichtbühnen in Dresden - gibt es durchaus her. Die liebevoll (und mit Sicherheit auch kostspielig) wieder hergestellte Konzertmuschel, der traumhaft  schöne Kinderspielplatz und überhaupt die ganze Lage des Konzertplatzes schaffen eine kunst- und zugleich familienfreundliche Atmosphäre im Freien,  die der an  Bühnen (und auch sonst) nicht direkt armen Stadt Dresden ausnehmend gut zu Gesicht steht.

Mit "Komödie im Park" ist dieses Programm eigentlich zu eng beschrieben. Aber unter dem Titel ist es nun mal in Dresden  eingeführt. Also stoßen wir uns nicht daran und hoffen auf gutes Wetter.

Übrigens liegt der Konzertplatz nun, nach Klärung aller von der 89er-"Revolution" neu gestellten Besitzfragen, vorläufig im Wald. Das heißt, auf Gelände, für das die Forstverwaltung zuständig ist - so versicherte mir Juliane Krummsdorf (Bibliotheksrat), Gründungsmitglied, Ehrenmitglied und langjährige Vorsitzende des Verschönerungsvereins Weißer Hirsch. Dresdens Bühnenkünstler gehen also sogar in den Wald, um uns im Sommer zu unterhalten. Noch schöner kann es eigentlich nicht werden.

Ausführliches Programm und Kartenbestellung unter www.komoedie-im-park. Karten im Vorverkauf  bringen 5€ Ersparnis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, jede Meinungsäußerung ist ein Gewinn für die Demokratie.
Bitte beachten: Kommentare zu Posts älter als 30 Tage werden moderiert. Aktuelles erscheint automatisch sofort (falls es erfolgreich den Spam-Filter überwindet).

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)