Freitag, 6. Mai 2011

Geburtstagsgruß nach Oybin

Glückwunsch für einen gefährlichen Rebellen
von Reinhard Heinrich
Dresdner Blätt'l gratuliert heute dem eigensinnigen "Demokraten erster Klasse" (ein politischer - also pfui - ein  garstiger Titel) und unkonventionellen Pfarrer sowie sächsischen Staatsminister a.D. Heinz Eggert ganz herzlich zum 65. Geburtstag.

Was soll der merkwürdige Titel? Nicht jeder kann es wissen, darum sei es hier direkt von einem (nicht ständig ausgebuchten) Dresdner Stadtführer erklärt:

Heinz Eggert
Wenigstens zwei Persönlichkeiten unserer hiesigen Geschichte haben sozusagen von Staates wegen (und also unfreiwillig!)  den Titel "Demokrat erster Klasse" erhalten.

Als „Demokraten I. Klasse“ und „Haupträdelsführer“" bezeichnete ein Steckbrief der sächsischen Polizei von 1849 den Barrikadenkämpfer des Dresdner Maiaufstandes Gottfried Semper - der auch gelegentlich als Baumeister bekannt wurde, nicht wahr ...

Die gleiche "staatliche Ehrung per Steckbrief" widerfuhr auch dem Freimaurer und Arzt Franz Jacob Wigard (wie man bei der Sächsischen Landes-Ärztekammer dankenswerterweise erfahren kann). Wigard war sogar ein „gefährlicher Demokrat erster Klasse“ und „gefährlicher Wühler“. Später wurde er dann, wie Heinz Eggert, auch sächsisches MdL - 1850 sowie 1869 bis 1870, 1867 bis 1874 sogar MdB - äh im Reichstag.


Als Demokrat in einer Monarchie war man natürlich ein Störenfried und (von "oben" gesehen) Staatsfeind. Fast vergessen, klar. Und der Pfarrer von Oybin war in der DDR mit Sicherheit so etwas wie ein Semper oder ein Wigard für das Königreich Sachsen. Nur - Mielkes Deutsch klang weniger gebildet.

"Unkraut vergeht nicht."- sagt der Volksmund. Und: "Unkraut ist ein Pflanze, deren Vorzüge nur noch nicht entdeckt wurden." - sagt der philosophische Gartenfreund Ralph Waldo Emerson.

Die Vorzüge der Unkräuter Semper, Eggert und Wigard wurden unterdessen entdeckt und gewürdigt, die Welt ist also seit 1849 - und 1989 - wenigstens partiell besser und klüger geworden.

Und in die Semperoper wie über die Wigardstraße ist das heutige Geburtstagskind "Heiner" Eggert sicherlich nicht nur einmal gegangen  - in seiner Dresdner Zeit.

Möge dem Demokratischen Unkraut erster Klasse Heinz Eggert noch ein langes, freches und vitales Wachstum an den Hängen des Oybin und anderswo beschieden sein. Er war und ist notwendig im Kreislauf der politischen Natur - und bei facebook - wo er von Freunden geradezu umzingelt ist. Und man glaubt ja gar nicht, wen alles man dort wiederfindet. Prost Heiner - und allen anderen Gratulanten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, jede Meinungsäußerung ist ein Gewinn für die Demokratie.
Bitte beachten: Kommentare zu Posts älter als 30 Tage werden moderiert. Aktuelles erscheint automatisch sofort (falls es erfolgreich den Spam-Filter überwindet).

Top-10-Artikel (nach Beliebtheit) - seit Blogbeginn (mehr im Archiv oder per Suchfunktion)

Vorsicht Werbung:

Irgendwoher muss das Geld ja schließlich kommen ;-)